Saisonauftakt der Superbike*IDM 2015 in der Lausitz

Am vergangenen Wochenende startete die diesjährige Saison der Superbike*IDM auf dem Lausitzring. Das Wetter war an beiden toll, das Rahmenprogramm prall gefüllt und das versprach spannende Rennen. Leider fanden an diesem Wochenende nicht sehr viele Zuschauer den Weg in die Lausitz.
Mit 2 Siegen zum Auftakt meldete sich Markus Reiterberger eindrucksvoll zurück und unterstrich deutlich seine Ambitionen, wieder Deutscher Meister werden zu wollen. Ähnlich stark ist Max Neukirchner auf seiner Yamaha unterwegs und er wird bei der Titelvergabe in dieser Klasse ein gewichtiges Wort mitreden. Die Ducati Truppe von 3C kam nicht so richtig in Tritt und hat noch einiges an Arbeit vor sich, um an die Dominanz der letzten Saison anzuknüpfen.
In der SuperStock 1000 ist ein sehr starkes und ausgewogenes Fahrerfeld unterwegs und man kann sich im Laufe der Saison auf spannende Rennen freuen. Besonders überraschend an dem Wochenende war Lukas Trautmann. Als überragender Sieger des Yamaha R6 Cup 2014 war der Aufstieg in die SuperStock 1000 der richtige Schritt. Das ganze Wochenende war Trautmann sehr stark und gewann den ersten Lauf deutlich und ungefährdet. Im zweiten Lauf blieb er nach einem Sturz ohne Punkte. In jedem Fall ist er ein ernsthafter Titelaspirant. Das zweite Rennen dieser Klasse gewann Roman StammKawasaki Schnock Team Motorex, der in dieser Saison den Umstieg von der Suppersport auf die Superstock gewagt hat. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam Roman aber immer besser zurecht und beendete das Wochenende mit einem Sieg.
Neben dem ADAC Junior Cup startet endlich wieder die Moto3. Das ist ein richtiger und wichtiger Schritt in die Nachwuchsförderung und schließt die Lücke zwischen dem Junior Cup und der IDM. Bleibt zu hoffen, dass die Moto3 ein ständiger Begleiter der Superbike*IDM wird und in Zukunft viele Talente auf sich aufmerksam machen können.


IMG_7201Damian CudlinXavi ForesSiegerehrung SuperbikeIMG_6991#14Box Schnock Racing TeamSarah HeideIMG_6847IMG_6846Christian van GuntenStart 2. RennenIMG_6934StreckenpostenSchnock Racing TeamRoman Stamm u. Roman RaschhleVater und Sohn Siegerehrung SuperStockRoman StammSteckiIMG_7159

 

 

Max Neukirchner

Getagged mit: , , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*