Racer der Woche
Florian Weiß

florian-weiss-siegerehrung

  • Vorname: Florian
  • Nachname: Weiß
  • Spitzname: raceflo
  • Webseite: www.Weiss-Florian.de
  • Facebook: weissflorianracing
  • Nationalität: deutsch
  • Geb.Datum: 04.03.2005
  • Lieblingsessen: alles was schmeckt
  • Hobbys: Motorsport (Motorrad-Rundstrecke, Kart-Rundstrecke, Kart-Slalom), Dirt Bike fahren (Fahrrad), Tennis, Golfen
  • Fahrzeuge: Honda NSF 100, Birel Kart mit 25 PS
  • Lieblingsstrecke: Templin & Sachsenring (Motorrad), Bopfingen (Rennkart)
  • das mag ich: Gas geben-egal wie viele Räder
  • mein Ziel: immer schneller werden

Wie bist du zum Motorradrennsport gekommen?

Zu meinem fünften Geburtstag bekam ich von meinen Eltern eine Suzuki DR-Z70 – ein
Motocross-Motorrad – geschenkt. Damit habe ich im heimischen Garten meine ersten
Runden gedreht. Nach ein paar Wochen fuhr mich dann mein Vater immer samstags zu
verschiedenen Motocross-Strecken im Raum Augsburg. Da ich mächtig Spaß am Crossen
hatte, kaufte er mir bereits ein Jahr später eine KTM SX 50 mit 12 PS, mit der ich mich dann
auch an ersten Rennen beteiligte. Bei meinem ersten Rennen kam ich schon aufs Podest –
das war natürlich super.

Und wie ging es dann weiter?

Mit Sieben habe ich damit begonnen, Kartslalom-Rennen zu fahren. Auch hier lief es von
Anfang an gut und macht mir immer noch mächtig Spaß. Ich wurde immer besser und fuhr
einige Podestplätze ein. 2014 fuhr ich die zweite Saison und konnte mich zum zweiten Mal
zur Südbayerischen ADAC Kartslalom Meisterschaft qualifizieren. Diese konnte ich
gewinnen und wurde Südbayerischer ADAC Kartslalom Meister. Damit hatte ich mich auch
zum Bundesendlauf qualifiziert und fuhr in die Top 20 der 51 schnellsten Kartslalom-Piloten.
Zu meinem neunten Geburtstag schenkten mir meine Eltern einen Mini Bike Schnupperkurs.
Hier erlernte ich das Schalten und fuhr dann mit dem Honda Motorrad auf der Kartbahn in
Garching. War richtig toll damit auf der Rundstrecke. Das sahen meine Eltern auch so und
wir sind kurz entschlossen in den ADAC Mini Bike Cup eingestiegen.

Kart und Motorrad – was fordert dich mehr?

Vom Motocross her weiß ich, dass Motorradfahren sehr anstrengend ist. Kartslalom ist zwar
langsamer als Motorrad- oder Rennkartfahren, aber hier ist extreme Konzentration und
Fahrzeugbeherrschung gefragt. Beim Mini Bike Cup hat mir sicherlich meine Rennkart –
Erfahrung geholfen, denn hier trainiere ich mit den Erwachsenen und da ergibt sich dann
schon mal das eine oder andere Duell bei hohen Geschwindigkeiten. Auch wenn das Kart
vier Räder hat – ohne Kraft und Ausdauer geht hier auch nichts

Was fasziniert dich am Motorsport?

Die Geschwindigkeit. Der Umgang mit Motoren und Technik. Und den eigenen Fahrstil
verbessern. Ja, das ist es, was mir schon immer am meisten Spaß gemacht hat. Beim
Kartslalom in immer kürzerer Zeit den Parcours fehlerfrei zu fahren oder mit dem Motorrad
auf der Rennstrecke an einen anderen Fahrer heranzufahren um ihn dann zu überholen –
das ist super. Racing halt …

Was machst du sonst noch so?

Ich habe noch ein Rennkart, auf dem mir mein Vater einen getunten 25-PS-Motor
geschraubt hat. Damit fahre ich wann immer es geht – und liefere mir am liebsten mit den
Erwachsenen ein Rennen. Ansonsten fahre ich mit meinem Fahrrad – einem Dirtbike – durch
die Gegend. Am liebsten mit Wheelie und Stoppi. Und zur Schule gehe ich ja auch noch.

Und wenn du mal nicht gerade an einem Gas drehst oder drückst?

Dann sitze ich neben meinem Vater, der mich gerade an irgendeine Rennstrecke hinfährt. :-)

Hast du auch Vorbilder?

Nein – keinen bestimmten jedenfalls. Ich finde alle super, die im Motorsport schnell
unterwegs sind und aufs Podest fahren.

Wenn du einen Wunsch frei hättest, was wäre er?

Mein größter Traum ist es, mit einem Motorrad auf einer Rennstrecke zu fahren – deshalb
freue mich schon wieder darauf, den Sachsenring mit meinem Mini Bike fahren zu können.
Das wird wieder richtig klasse, das weiß ich jetzt schon.

florian-weiss-nahaufnahme florian-weiss-siegerehrung florian-weiss-action5 florian-weiss-action4 florian-weiss-action3 florian-weiss-action2 florian-weiss-action1

raceflo1 raceflo2 raceflo3


Veröffentlicht in News Getagged mit: , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*